Zechnerprojekt zum 300sten Geburtstrag

Im Jahre 2016, zu seinem 300sten Geburtstag, wurde versucht, die Werke des berühmten Sohnes von Gleisdorf wieder zu beleben.
Ein Festkonzert und eine Jubiläumsbroschüre wurden unter Mithilfe der Pfarre und der Gemeinde Gleisdorf veranstaltet bzw. aufgelegt.
Im Rahmen der Ausstellung „musik(er)leben“ wurde ein eigener Teil dem Komponisten gewidmet. Der Verein „Sakralkunst Oststeiermark“ nahm sich ebenfalls der Sache an und es konnten Recherchen im Stift Göttweig und auch an anderen Quellen aufgenommen werden, deren Ergebnisse nun in gedruckter Form vorliegen.

Der 300ste Geburtstag soll nun nicht das Ende der Beschäftigung mit Johann Georg Zechner sein. Es ist geplant, jährlich im Rahmen eines Barockkonzertes in der Marienkirche Gleisdorf ein neu verlegtes Werk von J.G.Zechner zur Erstaufführung zu bringen. Selbstverständlich werden auch bereits verlegte Werke wie auch Zeitgenossen im Rahmen dieser Konzerte zu hören sein.
Eine wichtige Informationsquelle zu Johann Georg Zechner bildet auch die Magisterarbeit von Werner Deutsch aus dem Jahre 1994.

Wenn Sie Interesse an Zechner (Werke, Noten etc.) haben oder bei der Suche nach weiterem Material behilflich sein können, melden Sie sich bitte unter: peter@unger-art.com oder tel: 0664/1009288 bei mir.

Peter Unger ( August 2016), bearbeitet 2018/11.

Veranstaltungen des Gleisdorfer Zechnerprojektes und der Zechner Gesellschaft auf dieser homepage unter Chronik.


Oben angeführte Unterlagen.